Erhalte vollständigen Zugriff auf die Lerninhalte von CodeGym, indem du eines der Premium-Abonnements bestellst.

Vollständige Informationen über die verschiedenen Abonnements

PremiumPremium Pro
Zugriff auf alle CodeGym-Quests
Der Java-Programmierkurs von Codegym besteht aus 4 Quests: Java Syntax, Java Core, Java Collections und Multithreading.
Kontinuierliches Lernen
Wir speichern deinen Fortschritt im Kurs, so dass du jederzeit auf jedem Endgerät mit deinen Aufgaben und Lektionen fortfahren kannst.
Motivationslektionen
Unsere Motivationslektionen, die von einem erfahrenen Programmierer vorbereitet wurden, werden sehr hilfreich sein.
Sofortige Aufgabenprüfung
80 % der Aufgaben werden in weniger als einer Sekunde überprüft. Dazu braucht es nur einen Klick.
Detaillierte Informationen über die Aufgabenprüfung
Wenn deine Aufgaben überprüft werden, siehst du eine vollständige Liste der Aufgabenvoraussetzungen und den Status jeder Voraussetzung, d.h. welche Voraussetzungen von deinem Programm erfüllt wurden und welche nicht.
Hilfe zu Aufgaben
Im Hilfe-Bereich kannst du Fragen stellen und die Herausforderungen diskutieren, mit denen du derzeit beim Lernen konfrontiert bist.
Bonus-Aufgaben
Wir wollen auf keinen Fall, dass du dich langweilst, deshalb findest du ab dem fünften Level verschiedene Bonusaufgaben.
Mini-Projekte
Ein Mini-Projekt besteht aus 15-20 normalen Aufgaben, die miteinander verknüpft werden.
Plugin
Eine IDE ist ein spezielles Programm zum Schreiben von Programmen. IntelliJ IDEA ist eine der benutzerfreundlichsten und beliebtesten IDEs zum Schreiben von Java-Programmen.
Aufgaben-Empfehlungen
Unsere Programmierer analysieren ständig die Lösungen der CodeGym-Teilnehmer und suchen nach häufigen Fehlern.
Stil-Überprüfung
Gute Programmierer schreiben nicht nur korrekten und verständlichen Code, sondern folgen auch einem Code-Styleguide, der Anforderungen und Standards für das Schreiben von Code beschreibt.
Erneute Prüfung
Nach dem Abschluss der Aufgaben bleibt ihr Status drei Tage lang „Abgeschlossen“. Erst nach drei Tagen wechselt ihr Status auf „Geschlossen“.
Kaufen für $49 pro Monat Kaufen für $99 pro Monat

Zugriff auf alle CodeGym-Quests  

Der Java-Programmierkurs von Codegym besteht aus 4 Quests: Java Syntax, Java Core, Java Collections und Multithreading.

Diese Quests enthalten mehr als fünfhundert Mini-Lektionen und mehr als eintausend Übungen. Die Schwierigkeit der Aufgaben nimmt allmählich zu, genau wie das Gewicht der Hantel im Fitnessstudio: Eine geringe Erhöhung der Belastung jeden Tag führt letztendlich zu spürbaren Ergebnissen. Am Ende des Kurses hast du 500-1000 Stunden Programmiererfahrung gesammelt.

Der Kurs führt dich in alle wesentlichen Themen rund um Java ein, einschließlich: Java-Syntax, Standarddatentypen, Arrays, Listen, Collections, Generics, Ausnahmen; außerdem wie man mit Threads, Dateien, dem Netzwerk und dem Internet arbeitet. Du wirst auch mehr über OOP, Serialisierung, Rekursion, Annotations, die gängigsten Entwurfsmuster und vieles mehr erfahren.

Siehe auch den detaillierten Lernplan in der Quest-Karte.

Kontinuierliches Lernen  

Du kannst jederzeit zu deinen Lerninhalten zurückkehren, da wir deinen Fortschritt im Kurs speichern. Wenn du bei der Lösung einer großen Aufgabe eine Pause einlegen musst, dann ist das kein Problem. Du kannst die Lösung jederzeit fertigstellen. Bevor du gehst, schicke deinen Code zur Überprüfung ein. Dadurch wird der Code auf unsere Server hochgeladen, damit von jedem Endgerät aus problemlos weiter daran programmieren kannst, nachdem du dich bei deinem Konto angemeldet hast.

Motivationslektionen  

Die Hauptprobleme von Menschen, die Programmierer werden wollen, es aber nie schaffen, sind eine unzureichende Lernmotivation und mangelndes Wissen über die IT-Branche.

Genau deshalb werden dir unsere Motivationslektionen, die von einem erfahrenen Programmierer vorbereitet wurden, sehr weiterhelfen. Sie werden dir nicht nur einen Plan und eine helfende Hand bieten, sondern auch einen kräftigen Tritt in den Hintern geben. Und je kräftiger der Tritt, desto schneller und weiter wirst du fliegen :)

Sofortige Aufgabenprüfung  

Neues Wissen lernt man am besten, indem man es praktisch ausprobiert. Aber woher weißt du, ob dein Programm korrekt funktioniert? Jemand muss deine Aufgaben überprüfen!

Codegym ist unter anderem deshalb so beliebt, weil wir eine sofortige und automatische Aufgabenüberprüfung bieten. Die meisten Aufgaben werden in weniger als einer Sekunde geprüft. Du musst nur einmal mit der Maus klicken. Wenn dein Programm korrekt ist, erfährst du es sofort.

Detaillierte Informationen über die Aufgabenprüfung  

Sicher ist die sofortige Aufgabenüberprüfung nicht das Einzige, was CodeGym zu bieten hat? Genau so ist es.

CodeGym bietet nicht nur die Aufgabenbedingungen, sondern stellt dir auch eine Liste der detaillierten Aufgabenvoraussetzungen aus 5-10 Elementen zur Verfügung. Darüber hinaus liefert dir der Überprüfungsprozess umfangreiche Testinformationen zu deiner Aufgabe und zeigt deutlich, welche Anforderungen dein Programm erfüllt hat und welche nicht.

Statt also selbst zu erraten, warum dein Programm den Test nicht bestanden hat, kannst du dich voll und ganz auf die Suche nach der Lösung konzentrieren. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass ein bestimmter Teil deiner Programms nicht funktioniert, und es ist noch wichtiger, zu wissen, dass alles andere so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Neues Wissen lernt man am besten, indem man es praktisch ausprobiert. Aber woher weißt du, ob dein Programm korrekt funktioniert? Jemand muss deine Aufgaben überprüfen!

Codegym ist unter anderem deshalb so beliebt, weil wir eine sofortige und automatische Aufgabenüberprüfung bieten. Die meisten Aufgaben werden in weniger als einer Sekunde geprüft. Du musst nur einmal mit der Maus klicken. Wenn dein Programm korrekt ist, erfährst du es sofort.

Hilfe zu Aufgaben  

Wir haben einen Hilfebereich speziell für die Diskussion von Aufgabenlösungen. Hier kannst du deine (nicht funktionierende) Lösung veröffentlichen und um Hilfe oder Rat fragen. Außerdem kannst du auch anderen helfen, die Fehler in ihren Programmen zu finden.

Bonus-Aufgaben  
Verfügbar ab Level 5

Gleitest du durch dein Training wie ein heißes Messer durch Butter? Sind die Aufgaben für dich ein Kinderspiel? Wir wollen auf keinen Fall, dass du dich langweilst, deshalb findest du ab dem fünften Level verschiedene Bonusaufgaben. Diese Aufgaben sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Diese Aufgaben sind komplizierter als die normalen. Sie sind nicht leicht zu lösen. Bei diesen Aufgaben geht es oft um die Theorie hinter Algorithmen, Mustern oder anderen Dingen, die im CodeGym-Kurs nur teilweise behandelt werden. Um sie zu vervollständigen, du auf zusätzliche Literatur oder eine Suchmaschine zurückgreifen.

Aber genau das – Aufgaben, bei denen du nicht weißt, wo du anfangen sollst – ist es, was dich zu einem echten Programmierer macht. Wenn du keine Angst vor einer Herausforderung hast und hartnäckig bist, dann probiere dich an diesen Aufgaben.

Mini-Projekte  
Verfügbar ab Level 20

Was könnte besser sein als interessante und nützliche Aufgaben? Nur „Mini-Projekte“. Ein Mini-Projekt besteht aus 15-20 normalen Aufgaben, die miteinander verknüpft werden. Aber du schreibst nicht für jede Aufgabe den kompletten Code neu. Du ergänzt das, was du bereits zuvor geschrieben hast.

Mini-Projekte stehen dir ab Level 20 zur Verfügung. Sie werden dir helfen, deine Fähigkeiten deutlich zu verbessern: Du wirst Tetris, Snake, einen Emulator für ein Bestellannahmesystem im Restaurant und andere Programme schreiben.

Plugin  

Um Programmierer zu werden, musst du viel programmieren. Aber du glaubst nicht, dass professionelle Programmierer ihre Programme in Notepad oder Word schreiben, oder? Natürlich nicht. Profis nutzen seit langem professionelle Tools wie eine IDE (Integrated Development Environment; Integrierte Entwicklungsumgebung).

Eine IDE ist ein spezielles Programm zum Schreiben von Programmen. IntelliJ IDEA ist eine der benutzerfreundlichsten und beliebtesten IDEs zum Schreiben von Java-Programmen.

Ab Level 3 lernst du, Programme in einer professionellen Entwicklungsumgebung zu schreiben: IntelliJ IDEA. Und um dir das Leben noch angenehmer zu machen, haben wir ein spezielles IntelliJ IDEA-Plugin entwickelt, mit dem du deine Aufgaben mit zwei Mausklicks abrufen und Aufgaben mit nur einem Klick einreichen kannst!

Aufgaben-Empfehlungen  

Ist es möglich, die Aufgabenvoraussetzungen zu verbessern und die Aufgaben noch smarter zu gestalten? Ja, klar. Und bei CodeGym haben wir das schon wieder getan.

Unsere Programmierer analysieren ständig die Lösungen der Codegym-Teilnehmer und suchen nach häufigen Fehlern. Für jeden solchen Fehler schreiben sie dann einen speziellen Test, damit er in deinem Code erkannt wird.

Wenn du eine Aufgabe zur Überprüfung einreichst, führen wir eine große Zahl von Tests durch, die nach den Standardfehlern suchen, die wir bereits gesehen haben. Und wenn wir diese Fehler in deinem Code finden, erhältst du vom Autor der Aufgabe (einem erfahrenen Programmierer) eine Empfehlung, wie du den Fehler am besten korrigieren kannst.

Es ist genau wie bei einem Lehrer, der neben dir steht und so etwas sagt wie:
- Herr Müller, Ihr Programm erfüllt nicht die Voraussetzung #7. Verwende eine LinkedList anstelle einer ArrayList.

Stil-Überprüfung  

Ein angehender Programmierer denkt, dass das Schreiben von funktionierendem Code das Wichtigste ist. Ein erfahrener Programmierer weiß, dass man Code schreiben muss, den andere Programmierer verstehen können. Schließlich werden sie ihn dutzende Male lesen, um Änderungen vorzunehmen oder einfach zu verstehen, „wie die Dinge hier funktionieren“.

Gute Programmierer schreiben nicht nur korrekten und verständlichen Code, sondern folgen auch einem Code-Styleguide, der Anforderungen und Standards für das Schreiben von Code beschreibt. Deshalb bietet CodeGym einen „Code-Stil-Analysator“, der überprüft, ob dein Code den Standards entspricht. Er gibt dir verschiedene Kommentare zu deinem Code-Stil.

Gut lesbaren Code zu schreiben, ist sehr wichtig. Es gibt einen Grund für diesen alten Witz
– Schreibe Code, als ob er von einem gewalttätigen Psychopathen begleitet würde, der weiß, wo du wohnst.

Erneute Prüfung  

Es ist gut, eine Aufgabe abzuschließen. Noch besser ist es, sie beim ersten Versuch abzuschließen. Aber manchmal ist das nicht genug. Der rastlose Geist des Programmierers will experimentieren, verschiedene Lösungen ausprobieren und verstehen, warum etwas so geschrieben werden sollte und nicht anders.

Deshalb haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Aufgaben zu überprüfen, die du bereits abgeschlossen hast. Nach dem Abschluss der Aufgaben bleibt ihr Status drei Tage lang „Abgeschlossen“. Erst nach drei Tagen wechselt ihr Status auf „Geschlossen“.

Solange eine Aufgabe den Status „Abgeschlossen“ hat, kannst du sie beliebig oft zur Überprüfung einreichen. Jedes Mal führt der Prüfer umfangreiche Tests durch und zeigt alle notwendigen Voraussetzungen und Empfehlungen an.

You can unlock CodeGym's full potential by purchasing a Premium subscription
  • Free
    $0
    per month
    For no charge, you'll receive
    access to useful course features, such as:
  • Best
    choice
    Premium
    $30
    per month
    With a Premium subscription, you get
    such great features:
  • Premium Pro
    $50
    per month
    Premium Pro gives you
    everything included with Premium, plus:
    • ReCheck
    • analysis of your coding style

Complete information about the various subscriptions

Premium
Premium Pro
Access to all CodeGym quests
Codegym's Java programming course consists of 4 quests: Java Syntax, Java Core, Java Collections, and Multithreading.
Motivational lessons
Our motivational lessons, which have been prepared by an experienced programmer, will be very helpful.
Instant task verification
Task verification takes less than a second for 80% of tasks. It only takes one click.
Detailed information about task verification
When your tasks are checked you'll see a complete list of the task requirements and the status of each requirement, i.e. which requirements have been satisfied by your program and which have not.
Help with tasks
In the Help section, you can ask questions and discuss the challenges you are currently facing in your studies.
Bonus tasks
We don't want you to get bored, so each level starting with the fifth includes several bonus tasks.
Mini-projects
A mini-project consists of 15-20 regular tasks that have been connected together.
Plugin
An IDE is a special program for writing programs, and IntelliJ IDEA is one of the most convenient and popular IDEs for writing Java programs.
Task recommendations
Our programmers constantly analyze CodeGym students' solutions and look for common mistakes.
Style check
Good programmers not only write correct and comprehensible code, but also follow a code style guide, which outlines requirements and standards for writing code.
ReCheck
After tasks are completed, their status remains "Completed" for three days. Only after three days does their status change to "Closed".
Buy for $30 per month Buy for $50 per month

Access to all CodeGym quests 

Codegym's Java programming course consists of 4 quests: Java Syntax, Java Core, Java Collections, and Multithreading.

These quests contain more than five hundred mini-lessons and more than a thousand exercises. The difficulty of the tasks gradually increases, just like the weight on the bar at the gym: a small increase in the load every day will ultimately produce noticeable results. By the end of the course, you'll have gained 500-1000 hours of programming experience.

The course will introduce you to all the essential topics about Java, including: Java syntax, standard types, arrays, lists, collections, generics, exceptions, and how to work with threads, files, the network, and the Internet. You'll also learn about OOP, serialization, recursion, annotations, the most common design patterns, and much more.

See the detailed learning plan in the Quest Map.

Motivational lessons 

The main problem for people who want to become programmers but never do is insufficient motivation to learn and a lack of knowledge about the IT industry.

This is precisely why our motivational lessons, which have been prepared by an experienced programmer, will be very helpful to you. Not only will they give you a road map and a helping hand, but they will also give you a heavy kick in the ass. And the weightier the kick, the faster and further you'll fly :)

Instant task verification 

The best way to learn new material is to try it out in practice. But how do you know if your program is working correctly? Someone needs to check your tasks!

One reason that Codegym is so popular is our instant and automatic task verification. Most tasks take less than a second to check. You just need to click once with the mouse. If your program is written correctly, you'll know immediately.

Detailed information about task verification 

Surely, instant task verification isn't the only thing that CodeGym can offer? Yeah, right.

CodeGym provides not only the task conditions, but also a list of detailed task requirements, consisting of 5-10 items. What's more, the verification process gives you extensive testing information about your task, making clear which requirements your program has satisfied and which it has not.

Instead of guessing why your program didn't pass the test, you can focus on finding the solution. It's very important to know that a certain part of your program isn't working, and it's even more important to be sure that everything else is working as it should.

The best way to learn new material is to try it out in practice. But how do you know if your program is working correctly? Someone needs to check your tasks!

One reason that Codegym is so popular is our instant and automatic task verification. Most tasks take less than a second to check. You just need to click once with the mouse. If your program is written correctly, you'll know immediately.

Help with tasks 

We have a Help section created specifically for discussing task solutions. Here you can post your (non-working) solution and ask for help or advice. You can also help others find the mistakes in their programs.

Bonus tasks 
Available starting from Level 5

Are you cruising through your training like a hot knife through butter? Are the tasks child's play? We don't want you to get bored, so each level starting with the fifth includes several bonus tasks. These tasks are marked with an asterisk.

These tasks are more complicated than the regular ones. They aren't easy to solve. These tasks are often about the theory behind algorithms, patterns, or other things only partially covered in the CodeGym course. Completing them will require you to refer to additional literature or a search engine.

But this – tasks that you don't know how to complete – is precisely what will make you a strong programmer. If you aren't afraid of a challenge and you're tenacious to a fault, tackle these tasks.

Mini-projects 
Available starting from Level 20

What could be better than interesting and helpful tasks? Only "mini-projects". A mini-project consists of 15-20 regular tasks that have been connected together. But you don't write all the code from scratch for each task. You add to what you have previously written.

Mini-projects will be available to you from Level 20. They will help you significantly improve your skills: you'll write Tetris, Snake, an emulator for a restaurant order-taking system, and other programs.

Plugin 

What could be better than interesting and helpful tasks? Only "mini-projects". A mini-project consists of 15-20 regular tasks that have been connected together. But you don't write all the code from scratch for each task. You add to what you have previously written.

Mini-projects will be available to you from Level 20. They will help you significantly improve your skills: you'll write Tetris, Snake, an emulator for a restaurant order-taking system, and other programs.

Task recommendations 

Is it possible to improve tasks requirements and make the tasks even smarter? Yes, of course. And at CodeGym we've done this again.

Our programmers constantly analyze Codegym students' solutions and look for common mistakes. Then for each such mistake, they write a special test to recognize it in your code.

When you submit a task for verification, we perform a large number of tests that look for the standard mistakes we've seen before. And we find these mistakes in your code, you'll get a recommendation written by the task's author (an experienced programmer) on how best to fix the mistake.

It's just like a teacher standing next to you and saying something like:
- Mr. Anderson, your program doesn't satisfy requirement #7. Use a LinkedList instead of an ArrayList.

Style check 

A beginning programmer thinks that writing working code is the most important thing. An experienced programmer knows that you need to write code that other programmers can understand. After all, they're going to read it dozens of times to make changes or simply understand "how things work here".

Good programmers not only write correct and comprehensible code, but also follow a code style guide, which outlines requirements and standards for writing code. That's why CodeGym has a "code style analyzer" that checks whether your code follows the standards. It gives you a list of comments on your code.

Writing legible code is very important. There's a reason why we have the old joke,
- Write code as if it was accompanied by a violent psychopath who knows where you live.

ReCheck 

It's good to complete a task. It's even better to complete it on your first try. But sometimes that isn't enough. The programmer's restless spirit wants to experiment, try different solutions, and understand why something should be written this way and not that way.

That's why we added the ability to check tasks that you've already completed. After tasks are completed, their status remains "Completed" for three days. Only after three days does their status change to "Closed".

As long as a task has the "Completed" status, you can submit it for verification as many times as you like. Each time the validator will perform comprehensive tests and display all the necessary requirements and recommendations.